Powered by Die-Endverbraucher

Prophylaxe beim Zahnarzt – Schöne Zähne

Karies und Parodontitis können durch Vorsorgemaßnahmen bis ins hohe Alter durch Vorsorgemaßnahmen, wie die Prophylaxe, verhindert werden. Hier zählt nicht nur die regelmäßige Zahnpflege zu Hause dazu, sondern auch der Zahnarztbesuch, der zweimal im Jahr stattfinden sollte. Bei diesem Besuch kann dann auch gleich die professionelle Zahnreinigung stattfinden.

Mit der Zahnbürste kann man viele Bereiche nicht genügend reinigen, oder auch fast gar nicht, wie beispielsweise die Zahnzwischenräume. Somit können sich Bakterien und Beläge ansammeln, diese können dann zu einer Entzündung führen, wie Parodontitis oder Gingivitis. Bei der professionellen Zahnreinigung durch den Zahnarzt können diese Stellen auch gereinigt werden und so wird man vor diesen Erkrankungen geschützt.

Die professionelle Zahnreinigung ist auch mit keinerlei Schmerzen verbunden. Man entfernt mit Handinstrumenten und Ultraschallinstrumenten die versteckten weichen und mineralisierten Zahnbeläge, wie Zahnstein und die Konkremente, diese befinden sich etwas unterhalb des Zahnfleisches. Auch die Zahnbeläge werden entfernt und die Zahnzwischenräume werden gereinigt. Desweiteren können mit der professionellen Zahnreinigung Verfärbungen, die zum Beispiel durch Kaffe, Tee, Zigaretten oder Rotwein entstehen, entfernt werden.
Anschließend werden die Zähne mit einer Prophylaxe-Paste poliert. Zusätzlich findet noch eine Behandlung mit Fluor der gesamten Zähne statt.

Die professionelle Zahnreinigung sollte man bei einem erhöhten Karies-Risiko oder bei Parodontitis alle drei bis sechs Monate durchführen lassen.

Eine professionelle Zahnreinigung sorgt nicht nur für gesunde Zähne, sondern auch für ein strahlend weißes Lächeln und dieses ist sehr wichtig für das Selbstvertrauen. Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch nehmen auch Einfluss auf den Körper, denn eine Zahnfleischentzündung, wie Parodontitis, stellt ein Risiko dar für eine Erkrankung des Herz-Kreislaufes.

Um die Zähne ein Leben lang gesund zu halten, ist es notwendig, eine gute Mundhygiene zu Hause durchzuführen und zusätzlich regelmäßig beim Zahnarzt die professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Kommentieren